Wohnungsmakler in Berlin gesucht?

Zugegeben, die aktuelle Wohnungssituation hat schon etwas Merkwürdiges an sich. Während die Einen über stetig wachsende Mietpreise klagen, können die Wohnungsmakler oder Wohnungseigentümer sich kaum vor Interessenten retten. Man muss schon sagen, dass die aktuelle Wohnsituation in der Hauptstadt ein wenig surreal erscheint. Wer auf der Suche nach einer Wohnung ist, fühlt sich teilweise durchaus, als sei man auf der Jobsuche. So sind es haufenweise Bewerber, die auf eine Wohnung in Berlin kommen. Gut für den Vermieter oder Wohnungseigentümer, der die Qual der Wahl hat und sich den vermeintlich besten Mieter aussuchen kann. Zahlreiche Unterlagen wird man parat haben müssen, um beim Wohnungseigentümer entsprechend Eindruck schinden zu können.

Wohnungssuche in Berlin

Das mag für Wohnungsbesitzer ein Eldorado sein, doch wird dies für Wohnungssuchende zunehmend zum ein Alptraum, denn schließlich muss Wohnraum bezahlbar sein und vor allem muss es überhaupt realistisch sein, Wohnraum zu erhalten. Nur ein Grund, weshalb wir Debatten zur Mietpreisbremse und Enteignungen, nicht zuletzt in der Hauptstadt, führen. Als Immobilienmakler sind wir primär für Menschen da, die sich für den Kauf einer Immobilie oder den Verkauf einer Immobilie interessieren, hier unterstützen wir vollumfänglich, mit all unserer Kraft. Doch auch wer über einen Wohnungsmakler sucht, kann seine Chancen auf bezahlbaren Wohnraum durchaus erhöhen. Nun mag dies egoistisch klingen, denn wer wären wir, wenn wir den Immobilienmakler bzw. den Wohnungsmakler nicht als unverzichtbar darstellen würden. Doch klar ist auch, dass ein guter Immobilienmakler in Berlin oder auch andernorts, über ein gewisses Netzwerk verfügt und im besten Fall stets bemüht sein wird, Vermieter und Mieter zusammen zu bringen. Das Problem heute ist doch, dass Makler in der Hauptstadt oder auch in anderen Städten einen ähnlich guten Ruf genießen, wie jene, die den Wohnraum rar machen, also Kapitalanleger.

Dies wird dem Makler jedoch, so finden wir, nicht gerecht, denn schließlich hilft ein engagierter, gut vernetzter Makler dabei, Lösungen zu finden. Vor allem beim Wohnungsverkauf kann dies ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, wenn es darum geht die Traumimmobilie zu finden. Doch auch wer eine Mietwohnung in Berlin sucht, ist gut beraten, einen Wohnungsmakler zu beauftragen.

So wird man zunächst die Kriterien und auch das Budget festlegen, gemeinsam die Wunschimmobilie bzw. die Wunschwohnung skizzieren und der Wohnungsmakler wird nach Erteilung eines Auftrags hoffentlich bestrebt sein, diesen zu erfüllen. Ein guter Wohnungsmakler wird also dabei helfen, bezahlbaren Wohnraum, passend zur jeweiligen Situation des Wohnungssuchenden zu finden.

Wie hilft ein Hauptstadt-Wohnungsmakler bei der Wohnungssuche?

Nun, heute mehr denn je, geht es bei der Wohnungssuche darum, schnell zu sein. Ein Wohnungsmakler findet unter Umständen auch die Immobilien in Berlin und Umland, die andere noch nicht auf dem Schirm haben. So werden diese eventuell gar gefunden, bevor die großen Immobilienportale im Internet diese listen. Es gibt sie noch immer die Vermieter, die nicht den großen Besichtigungsmarathon wünschen und eher im kleinen Kreis versuchen, den passenden Mieter für die Wohnung zu finden. Dies grenzt natürlich die Mitbewerber um die Traumwohnung ein und erhöht die Chancen, die richtige Wohnung dann auch zu bekommen. Ferner unterstützt ein Wohnungsmakler natürlich dabei, die richtigen Unterlagen parat zu haben und einen guten Eindruck zu machen. Dies wird jedoch erst dann akut, wenn die wichtigste Mission des Wohnungsmaklers bereits Früchte trägt, denn schließlich gilt es zunächst, überhaupt erst die passende Wohnung in Berlin zu finden. Hierbei ist vor allem auch jenen geholfen, die eher nicht passiv auf Wohnungssuche gehen möchten. Denn es ist, wenn man keine Zeit hat, durchaus mühsam und durchaus auch frustrierend, jeden Tag Zeitungen und Inmmobilienportale nach neuen Angeboten und Wohnungen zu durchforsten. Wohl dem, der für seine Immobilienaktivitäten einen engagierten und gut vernetzten Wohnungsmakler in Berlin beauftragt hat.